Hallo
Ich werde hier erklären, wie man ein Modell aus Google Sketch Up in den UnrealEd importiert und umgekehrt.
Dafür muss man sich folgede Datei herunterladen: "gamefront.com/files/21139086/HSKP2UNR_rb"
Diese Datei muss in diesem Ordner platziert werden: "C:\Programme\Google\Google SketchUp x\Plugins" (x steht für die Version eures GooglekechUp)
Nun ein Beispiel zur Anwendung:
Ihr habt im SkechUp ein Modell erstellt (ohne Texturen). Nun müsst ihr schauen, dass alle Aussenflächen eures Modells weis sind, wenn ihr von oben die Fläche anschaut. Falls dies bei einer Fläche nicht der Fall ist, müsst ihr diese Fläche auswählen, dann Rechtsklick und auf "Flächen umkehren" drücken. Danach drückt ihr in der oberen Leiste von Google SkechUp auf "Plugins", dann "HardPCM's...", dann "Export" und dann "T3D". Nun kommt ein Fenster. Dort wählt ihr zu unterst neben "Game Engine" folgendes aus: "UT2K4" Neben dem Feld "Brush Mode" könnt ihr Subtractive (Brush mit gelben Rahmen) oder Additive (Brush mit blauen Rahmen) auswählen. Dann geht ihr auf Ok. Nun könnt ihr noch eure Datei speichern. Anschliessend öffnet ihr den UnrealEd und geht in der oberen Leiste auf "File", dann auf "Importieren". Dann wählt ihr eure Datei aus und nun sollte euer Modell als Brush im UnrealEd da sein.
Der umgekehrte Weg:
Ihr könnt auch ein Static Mesh aus dem UnrealEd in ein leeres Map plazieren, in ein Brush umwandeln und es als Brush plazieren im Map. (Ich denke ihr wisst wie das geht)
Danach geht ihr auf "File > Export". Die abgespeicherte Datei kann man im Google SketchUp unter "Plugins > HardPCM's... > Import > T3D" importieren.
Vorteile dieses Vorgehens:
- Google Sketch Up ist leicht handzuhaben
- Ihr könnt Modelle aus dem UnrealEd bearbeiten in Google Sketch Up
Nachteile:
- Manche Static Meshes im UnrealEd kann man nicht zu einem Brush konvertieren (= Absturtz)
- Die Texturen müssen im UnrealEd plaziert werden und können weder exportiert noch importiert werden mit dem Modell.
Ich hoffe dieses Tutorial kann euch helfen.
MfG Sky Corp