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Thema: UDK Schulprojekt Sa Nov 05, 2011 8:11 am
Im Informatik Unterricht durften wir uns selbständig ein Projekt aussuchen und da habe ich mich kurzerhand für's Game Design entschieden! Dazu benutze ich das UDK um ein Spiel zu erstellen, der Schwerpunkt liegt auf dem Jump'n'Run Aspekt. Leider kenne ich mich mit Unreal Script nicht aus, weswegen das Spiel im Mometn auf UT basis läuft! Falls jemand Tipps, Anregungen oder Modell () hat, immer her damit
Pocket Monkey Commander
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Mi Nov 09, 2011 10:10 am
Ich habe noch ein wenig weitergearbeitet und habe einen etwas größeren Raum angefangen an welchem noch ein Fahrstuhl hinzugefügt wird. Ich Mappe nicht vom Spielerstart aus, sondern was ich bisher gemacht habe stellt das Ende des Levels dar ^^ Hier nun aber das Video!
Delta RC-2235 1st General
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Mi Nov 09, 2011 12:32 pm
cooool ^^ das sieht ja geil aus...
darf man die static meshes aus dem UDK eig verwenden für ein kommerziell entwickeltes game?
Six 2nd Lieutenant
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Mi Nov 09, 2011 1:11 pm
staticmeshes, ja , ziemlich sicher. normale meshes nicht.
nebenbei, früher hat man für ein kommerizielles projekt noch eine lizenz gebraucht. ich meine letztens gelesen zu haben dass man das so verkaufen kann aber wenn man mehr als 50.000 dollar gewinn macht will epicgames einen stück ab vom kuchen. dann lasst uns mal den jungs was gutes tun
Pocket Monkey Commander
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Mi Nov 09, 2011 2:44 pm
Wenn man ein wirklich gutes Game machen will, sollte man keine Static Meshes vom UDK nehmen, die kommen ja alle aus UT3. Und eine Lizenz kostet 99 Euro, wenn danach eine bestimmte Anzahl verkauft wird, muss mal nochmal Zahlen. Also, wenn man es verkaufen will sollte man alles selbst machen! Und man kann es ja noch immer kostenlos anbieten
Six 2nd Lieutenant
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Mi Nov 09, 2011 3:47 pm
jo, ich denke auch dass wir uns da keine vorstellung machen sollten. selbst wenn das spiel perfekt wäre und alle, wirklich alle vorstellungen erreicht werden, wird man doch keinen profit machen. wer würde schon ein spiel von einer unprofessionellen moddinggruppe kaufen? auch wenn es toll aussieht, kaum jmd. auch wenn der preis gering ist. würde ich auch nicht. und nicht nur weil kaum jmd jemals von der existenz des spiels erfahren würde.
ganz ehrlich gesagt gefällt mir die idee eines völlig freien spieles besser. man kann eventll ein spendenkonto einrichten, wenn wir wirklich gut sein sollten. das ist die realistischste chance ein wenig profit zu machen ohne dass das projekt ganz an sinn verliert. und auch dann würde ich das geld nicht aufteilen sondern allein dem projekt zu gute kommen lassen falls wir mal was brauchen und den rest dem arterhalt des grünen baumfroschs oder was auch immer spenden.
ne, alles was wir hier gewinnen ist ein wenig erfahrung und hoffentlich spaß.
Pocket Monkey Commander
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Mi Nov 09, 2011 5:27 pm
So sehe ich das auch! Und selbst wenn jemand von uns erfahren würde, wer würde sich das Spiel denn dann kaufen? Wenn wir unser Spiel pflegen, vielleicht sogar erweitern können wir eine kleine Community aufbauen. Und eine nette Community ist doch auch was schönes
Edit: Ich wollte mal Nachfragen ob jemand noch ein Waffen Modell hat welches ich verwenden könnte? Mit Animation wäre es noch besser Wollte mich nämlich mal am import von Waffen probieren und da wäre es natürlich Klasse wenn jemand da was parat hätte
Pocket Monkey Commander
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Do Nov 17, 2011 1:49 pm
Ich brauch mal eure Hilfe! Ich habe mir ein 3D Waffen Model aus dem Internet geladen (hier) und dem Tutorial dieser Seite gefolgt. Ein paar Sachen habe ich ausgelassen, wie das Erstellen eines FP und TP Modells. Nun habe ich aber das Problem, wenn ich den code compile er mir immer wieder Fehlermeldungen ausgibt. Bis jetzt nervt mich nur eine und zwar die hier:
Spoiler:
if ( (EnemyDist > 4*class'UTProj_Bullet'.default.Speed) ¦¦ (EnemyDist < 150) )
Er sagt mir immer ihm fehle ein "("...
Ich hoffe mir kann einer helfen!
Delta RC-2235 1st General
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Do Nov 17, 2011 2:02 pm
fehlende klammern sollten eig rot markiert werden. such einfach mal nach wo eine klammer fehlt im code!
Pocket Monkey Commander
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Do Nov 17, 2011 2:10 pm
Bei mir wird garnichts markiert, ich arbeite mit notepad++ ^^
Edit: Hier ist nochmal die ganze Fehlermeldung von Unreal Fronted!
Spoiler:
Analyzing... C:\UDK\UDK-2011-10\Development\Src\MyMod\Classes\UTWeap_SigCommando.uc(147) : Error, Missing ')' in 'If' Compile aborted due to errors. Warning/Error Summary --------------------- C:\UDK\UDK-2011-10\Development\Src\MyMod\Classes\UTWeap_SigCommando.uc(147) : Error, Missing ')' in 'If' Failure - 1 error(s), 0 warning(s) Execution of commandlet took: 7.90 seconds
Six 2nd Lieutenant
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Do Nov 17, 2011 2:20 pm
an der zeile an sich ist definitiv kein formeller fehler. das "Error, Missing ')' in 'If'" könnte sich auf die gesamte if-funktion beziehen. schick mal den ganzen code. mein einziger anderer verdacht wäre dass es die klasse class'UTProj_Bullet' gar nicht gibt aber dann hätte er sicherlich was anderes als fehlermeldung ausgespuckt.
Pocket Monkey Commander
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Do Nov 17, 2011 2:22 pm
Ok, hier ist der ganze code:
Spoiler:
/** * Copyright 1998-2011 Epic Games, Inc. All Rights Reserved. */ class UTWeap_SigCommando extends UTWeap_SigCommandoBase;
// AI properties (for shock combos) var UTProj_Bullet ComboTarget; var bool bRegisterTarget; var bool bWaitForCombo; var vector ComboStart;
var bool bWasACombo; var int CurrentPath; //----------------------------------------------------------------- // AI InterFface function float GetAIRating() { local UTBot B;
B = UTBot(Instigator.Controller); if ( (B == None) || (B.Enemy == None) || Pawn(B.Focus) == None ) return AIRating;
/** * Overriden to use GetPhysicalFireStartLoc() instead of Instigator.GetWeaponStartTraceLocation() * @returns position of trace start for instantfire() */ simulated function vector InstantFireStartTrace() { return GetPhysicalFireStartLoc(); }
function SetComboTarget(UTProj_Bullet S) { if ( !bRegisterTarget || (UTBot(Instigator.Controller) == None) || (Instigator.Controller.Enemy == None) ) return;
// consider using altfire to block incoming enemy fire if (EnemyDist < 1000.0 && B.Enemy.Weapon != None && B.Enemy.Weapon.Class != Class && B.ProficientWithWeapon()) { return (FRand() < 0.3) ? 0 : 1; } else { return (FRand() < 0.7) ? 0 : 1; } }
// for bot combos simulated function Projectile ProjectileFire() { local Projectile p;
p = Super.ProjectileFire(); if (UTProj_ShockBall(p) != None) { SetComboTarget(UTProj_Bullet(P)); } return p; }
simulated function rotator GetAdjustedAim( vector StartFireLoc ) { local rotator ComboAim;
// if ready to combo, aim at shockball if (UTBot(Instigator.Controller) != None && CurrentFireMode == 0 && ComboTarget != None && !ComboTarget.bDeleteMe) { // use bot yaw aim, so bots with lower skill/low rotation rate may miss ComboAim = rotator(ComboTarget.Location - StartFireLoc); ComboAim.Yaw = Instigator.Rotation.Yaw; return ComboAim; }
return Super.GetAdjustedAim(StartFireLoc); }
simulated state WeaponFiring { /** * Called when the weapon is done firing, handles what to do next. */ simulated event RefireCheckTimer() { if ( bWaitForCombo && (UTBot(Instigator.Controller) != None) ) { if ( (ComboTarget == None) || ComboTarget.bDeleteMe ) bWaitForCombo = false; else { StopFire(CurrentFireMode); GotoState('Active'); return; } }
Super.RefireCheckTimer(); } }
simulated function ImpactInfo CalcWeaponFire(vector StartTrace, vector EndTrace, optional out array<ImpactInfo> ImpactList, optional vector Extent) { local ImpactInfo II; II = Super.CalcWeaponFire(StartTrace, EndTrace, ImpactList, Extent); bWasACombo = (II.HitActor != None && UTProj_Bullet(II.HitActor) != none ); return ii; }
defaultproperties { // Weapon SkeletalMesh Begin Object class=AnimNodeSequence Name=MeshSequenceA End Object
// Weapon SkeletalMesh Begin Object Name=FirstPersonMesh SkeletalMesh=SkeletalMesh'Weapons.SIG552' // This is your FP Weapon AnimSets(0)=AnimSet'WP_ShockRifle.Anim.K_WP_ShockRifle_1P_Base' Animations=MeshSequenceA Rotation=(Yaw=-16384) FOV=60.0 End Object
Begin Object Class=ForceFeedbackWaveform Name=ForceFeedbackWaveformShooting1 Samples(0)=(LeftAmplitude=90,RightAmplitude=40,LeftFunction=WF_Constant,RightFunction=WF_LinearDecreasing,Duration=0.1200) End Object WeaponFireWaveForm=ForceFeedbackWaveformShooting1 }
Ich habe den Code vom Schock Rifle kopiert, wie in dem Tutorial
Pocket Monkey Commander
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Sa Nov 19, 2011 9:58 am
Kann mir niemand helfen? Ich habe alles nochmal neu gemacht, die Waffen mit Bones versehen, Sockets angebracht und den Code nochmal so umgeändert wie in dem Tutorial. Und wieder kommt genau der gleiche Fehler! Ich finde einfach nicht den Ursprung
Delta RC-2235 1st General
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Sa Nov 19, 2011 8:11 pm
fehlt wohl irgentwo ne klammer, aber aus dem code kann ich das so direkt jetzt nicht rauslesen. das müsstest du im editor prüfen. welchen benutzt du da? hat der keine auto korrektur? der müsste sagen wo die klammer fehlt!
Pocket Monkey Commander
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Sa Nov 19, 2011 8:13 pm
Ich benutze Notepad++, der kennt leider kein UnrealScript. Aber wenn ich den Code kompiliere kommt die Meldung das in Zeile 147, in der "If" Anweisung eine Klammer fehtl, kann aber nicht sein!
Delta RC-2235 1st General
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Sa Nov 19, 2011 8:15 pm
muss sein. frag doch deinen infolehrer. er muss es wissen. oder wende dich an das UDK forum! die wissen es besser
Pocket Monkey Commander
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Sa Nov 19, 2011 8:17 pm
Mein Informatiklehrer ist garkein Informatiklehrer, der macht nur mit uns Informatik xD Aber du hast recht, wenn ich den Fehler nicht finde werde ich mein Problem mal im UDK Forum posten
Pocket Monkey Commander
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Fr Dez 16, 2011 9:31 am
Die Map lässt sich nicht mehr öffnen, ich versuche das UDK neu zu installieren, sonft muss ich übers Wochenende ein neues Spiel zusammen kleistern So ein scheiß!!!!!!
Pocket Monkey Commander
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Leider muss ich nochmal von Vorne Anfangen und habe nur noch bis Montag Zeit -.- Ich möchte einen Sidescroller nun erstellen, habe jedoch das Problem dass ich die Fehlermeldung bekomm "Could not spawn player", ich benutze die Dokumentation auf der offiziellen UDK Seite (http://udn.epicgames.com/Three/CameraTechnicalGuide.html#PlayerController). Ich hoffe jemand kann mir helfen
hm, hab jetzt da auf der seite nicht alles durchgelesen aber am script wirds wohl kaum liegen. erkennt der deine playercontrollerklasse oder deine pawnklasse überhaupt? sieht für mich so aus als würds daran irgendwie mangeln. wie startest du denn den playercontroller? hm, du meinst den montag in 2 tagen? das ist nicht allzu viel zeit. wenns nicht mehr klappt und du aufgeschmissen bist kann ich wahrscheinlich noch ein oder zwei recht schlechte minigames die ich damals als ich das machen musste mit python/pygame gemacht hab schicken. war da in der klasse ein überflieger aber das will nicht viel heißen. wir haben uns ca ein halbes jahr mit tabellen in openoffice beschäftigt. endete darin dass wir die ganze zeit im unterricht über lan cod gespielt haben. gute zeiten.
EDIT: nvm, gerade im unreal forum gelesen dass das problem gelöst ist.
Pocket Monkey Commander
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Ja, ich hab den Playerstart falsch positioniert^^ Ich danke dir jedoch sehr für dein Angebot, ich bin jedoch ziemlich zuversichtlich dass ich da was kleines auf die Beine stellen kann. Ein Menu ist sogar auch schon vorhanden, ein Kumpel macht wahrscheinlich noch ein neues HUD! Werde wenn das Projekt fertig ist mal ein Video hochladen!
Pocket Monkey Commander
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Mo Dez 19, 2011 12:54 pm
So, habe am Sonntag das Projekt fertiggestellt. Ist ein netter kleiner SideScroller geworden! Ich werde mich in nächster Zeit wohl daran machen noch einen zu erstellen, mit ein paar mehr Features Hier erstmal das Video!
Six 2nd Lieutenant
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Mo Dez 19, 2011 1:33 pm
wenn das mal keine 1 ist. verdammt gut gemacht, echt nice.
Delta RC-2235 1st General
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Mo Dez 19, 2011 3:38 pm
wow! das sieht wirklich spitze aus wenn du in einem ähnlichen maße an "level zero" mitarbeiten könntest wird das spitze aber das 2D spiel gefällt mir sehr
Pocket Monkey Commander
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Thema: Re: UDK Schulprojekt Mo Dez 19, 2011 3:54 pm
Danke! Freut mich dass es gefällt! Hab schon eine Idee was ich so als nächstes mach!