Republic Commando - Modding Academy
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


der nachfolger von rcreloaded nach dessen unglücklichen schließung
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Skript "Reichweiten beschränkt" ??

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Scout_064
1st Lieutenant
1st Lieutenant
Scout_064


Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 05.06.11
Alter : 31
Ort : Ostbelgistan ^^

Skript "Reichweiten beschränkt" ?? Empty
BeitragThema: Skript "Reichweiten beschränkt" ??   Skript "Reichweiten beschränkt" ?? EmptySo Jul 24, 2011 8:03 am

servus also, ich habe ein skript erstellt das auf einer Map die Klone mir folgen, aber nicht als Squad Member gelten, ...

Nur wenn ich/die Klone eine gewisse entfernung zum Skript haben, funzt des nicht mehr ! pls. help
Nach oben Nach unten
http://www.cag-club.de/Forum
Delta RC-2235
1st General
1st General
Delta RC-2235


Anzahl der Beiträge : 1008
Anmeldedatum : 11.07.10
Alter : 28

Skript "Reichweiten beschränkt" ?? Empty
BeitragThema: Re: Skript "Reichweiten beschränkt" ??   Skript "Reichweiten beschränkt" ?? EmptySo Jul 24, 2011 8:50 am

six? dein auftritt, script meister!
Nach oben Nach unten
http://rcmodacc.fare-forum.net
Six
2nd Lieutenant
2nd Lieutenant



Anzahl der Beiträge : 292
Anmeldedatum : 25.09.10

Skript "Reichweiten beschränkt" ?? Empty
BeitragThema: Re: Skript "Reichweiten beschränkt" ??   Skript "Reichweiten beschränkt" ?? EmptySo Jul 24, 2011 10:31 am

nich doch, bin nur ein laie Embarassed
ich glaube wir reden hier nicht über das eigentliche scripten sondern eher über scriptedtrigger bzw aiscripts, nicht wahr? da hast du dann die funktion movetoplayer in verbindung mit labels und nem timer benutzt?
ich würds so anpacken:
action_waitforevent "levelstart" (wartet auf den beginn des level)
action_label "label_01" (label werden für schleifen benutzt. später spielt sich mittels gotolabel alles wieder von hier aus ab.)
action_waitfortimer "5" (der klon wartet 5 sek. damit er nicht ununterbrochen zum spieler läuft)
action_movetoplayer (selbsterklärend)
action_gotolabel "label_01" (man springt zum anfang zurück und alles beginnt von vorne)

diese actions in das aiscript eines pawns packen. und am anfang des levels das event "levelstart" auslösen. einziges problem wird sein dass andere aspekte des pawns dabei vernachlässigt werden könnten. ich vermute der pawn wird nicht mehr in der lage sein auf gegner zu schießen.

falls wir jedoch vom richtigen scripten reden wirds schon interessanter. unreal script ist eig recht einfach. wenn du dich mit java, c++ oder was auch immer ein bischen auskennst wirst du keine schwierigkeiten haben damit lustige dinge zu erreichen.
ich hab mittels scripten mal was ähnliches gemacht. mein script bewirkte dass sich der pawn immer in richtung spieler bewegte wenn die distanz zu groß ist(hatte 512 unreal einheiten genommen). klappte erstaunlich gut. hier ein bischen anschauungsmaterial http://de.xfire.com/video/427dba/. das teil folgt einem ununterbrochen, bewegt sich unabhängig von pathnodes und kann noch immer auf gegner schießen.

ich hab das script in einer waffenklasse benutzt und um es weniger verwirrend zu machen hier so einige sachen rausgelassen. wenn also was fehlt, wunder dich nicht.
Code:
class SpawnPawnWeapon  extends Weapon  ;

[....]
var pawn spawnedPawn;
var int PawnLocX;
var int PawnLocY;
var int PawnLocZ;
var Vector Speed;

function Timer()
{
[....]
   local float distancefromplayer;
   local float distanceXfromplayer;
   local float distanceYfromplayer;
   local float distanceZfromplayer;
//calculating distance from pawn to player for movement
         distanceXfromplayer=owner.location.X-spawnedpawn.location.X;
         distanceYfromplayer=owner.location.Y-spawnedpawn.location.Y;
         distanceZfromplayer=owner.location.Z-spawnedpawn.location.Z;
//prevents that we get negative distance.
         if (distanceXfromplayer < 0)
         {
            distanceXfromplayer = distanceXfromplayer*-1;
         }
         if (distanceYfromplayer < 0)
         {
            distanceYfromplayer = distanceYfromplayer*-1;
         }
         if (distanceZfromplayer < 0)
         {
            distanceZfromplayer = distanceZfromplayer*-1;
         }
//puting distances from X,Y and Z coordinates together
         distancefromplayer=sqrt(distanceXfromplayer*distanceXfromplayer+distanceYfromplayer*distanceYfromplayer+distanceZfromplayer*distanceZfromplayer); //pythagoras ftw
// if the distance is not too big the pawn keeps moving
         if (distancefromplayer>128)
         {
            followTarget();
            if(spawnedPawn!=None)spawnedPawn.Velocity = speed;
         }
      }


function followTarget()
{   
   local Vector newSpeed;
   local int K;

   
   if(owner==None || spawnedPawn==None)return;

   newSpeed=owner.Location-spawnedPawn.Location;
   
   if(VSize(newSpeed)<500)return;
   newSpeed.z=0;
   newSpeed=Normal(newSpeed)*1200;

   newSpeed.z=-500;
   Speed=newSpeed;
   if(spawnedPawn.bIsWalking==true)
   {
      Log("HE WAS WALKING");
      spawnedPawn.bIsWalking=false;
   }
}

alles was du aus dem kram verstehen musst ist dass ich die variable velocity des pawns auf owner.Location-spawnedPawn.Location(entfernung des ziels abzüglich der entfernung des pawns selbst) gesetzt habe. das oben ist nur ein beispiel wie man das machen könnte. hilft dir aber auch nur wenn du was vom scripten verstehst.
Nach oben Nach unten
Scout_064
1st Lieutenant
1st Lieutenant
Scout_064


Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 05.06.11
Alter : 31
Ort : Ostbelgistan ^^

Skript "Reichweiten beschränkt" ?? Empty
BeitragThema: Re: Skript "Reichweiten beschränkt" ??   Skript "Reichweiten beschränkt" ?? EmptySo Jul 24, 2011 12:48 pm

ok thx ^^ Cool
Nach oben Nach unten
http://www.cag-club.de/Forum
Scout_064
1st Lieutenant
1st Lieutenant
Scout_064


Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 05.06.11
Alter : 31
Ort : Ostbelgistan ^^

Skript "Reichweiten beschränkt" ?? Empty
BeitragThema: Re: Skript "Reichweiten beschränkt" ??   Skript "Reichweiten beschränkt" ?? EmptySo Jul 24, 2011 1:42 pm

sry für doppelpost aber six, ich hätte gerne das die klone auch anders agieren also auch ballern können, nur ich kenn mich mit Java c++ net aus könntest du mir so ein Skript machen ??
Nach oben Nach unten
http://www.cag-club.de/Forum
Six
2nd Lieutenant
2nd Lieutenant



Anzahl der Beiträge : 292
Anmeldedatum : 25.09.10

Skript "Reichweiten beschränkt" ?? Empty
BeitragThema: Re: Skript "Reichweiten beschränkt" ??   Skript "Reichweiten beschränkt" ?? EmptySo Jul 24, 2011 3:01 pm

joa, mal schauen. was genau willst du denn haben? einfach eine pawnklasse die dir folgt und dennoch gegner erkennen und angreifen kann?
Nach oben Nach unten
Scout_064
1st Lieutenant
1st Lieutenant
Scout_064


Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 05.06.11
Alter : 31
Ort : Ostbelgistan ^^

Skript "Reichweiten beschränkt" ?? Empty
BeitragThema: Re: Skript "Reichweiten beschränkt" ??   Skript "Reichweiten beschränkt" ?? EmptySo Jul 24, 2011 3:10 pm

jap genau das ^^ PS: ich weis nicht deckung automatisch nehmen sovern ein cover Point vorhanden ist geht das ?
Nach oben Nach unten
http://www.cag-club.de/Forum
Six
2nd Lieutenant
2nd Lieutenant



Anzahl der Beiträge : 292
Anmeldedatum : 25.09.10

Skript "Reichweiten beschränkt" ?? Empty
BeitragThema: Re: Skript "Reichweiten beschränkt" ??   Skript "Reichweiten beschränkt" ?? EmptyMo Jul 25, 2011 11:20 am

das ist alles was du brauchst http://www.gamefront.com/files/20596190/PawnProperties.u
füg das in deinen properties ordner rein und schon wirst du im actorbrowser unter clonetrooper die klasse "companion" finden. den einfach in eine map platzieren or spawnen lassen und er folgt dem spieler.
wie gesagt ich hab das ganze nicht in dieses pathnode system eingebunden. das bedeutet dass der pawn dir überall hin folgen kann solange der boden es erlaubt. ist allerdings nicht schlau genug wände zu erkennen. wenn also gegenstände zwischen pawn und dir stehen wird er einfach dagegenrennen. coverpoints sollte er erkennen und nutzen wenn er dir nicht grade hinterherrennt.
ich hab eine neue variable namens DesiredDistance eingebaut. wirst du unter den properties unter "companion" vorfinden. das beschreibt die distanz auf welche er dir folgt. wenns auf 250 gesetzt ist folgt er dir bis die entfernung zu dir 250 ist.

du kannst nach belieben den startstate auf SS_wander setzen. das wird bewirken dass er selbstständig auch ein bischen rumläuft. wenn die distanz sich vergrößert wird er dann automatisch nachkommen. könnte vllt intelligenz vortäuschen.

habs nicht so ausgiebig getestet. meld dich wenns probleme gibt.
Nach oben Nach unten
Scout_064
1st Lieutenant
1st Lieutenant
Scout_064


Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 05.06.11
Alter : 31
Ort : Ostbelgistan ^^

Skript "Reichweiten beschränkt" ?? Empty
BeitragThema: Re: Skript "Reichweiten beschränkt" ??   Skript "Reichweiten beschränkt" ?? EmptyMo Jul 25, 2011 11:24 am

thx thx und nochmal thx Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.cag-club.de/Forum
Scout_064
1st Lieutenant
1st Lieutenant
Scout_064


Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 05.06.11
Alter : 31
Ort : Ostbelgistan ^^

Skript "Reichweiten beschränkt" ?? Empty
BeitragThema: Re: Skript "Reichweiten beschränkt" ??   Skript "Reichweiten beschränkt" ?? EmptyDi Jul 26, 2011 9:25 am

sry doppelpost aber, ich hab ein Problem ...

Im ersten Geonosislevel funzt das, nur das Problem ist bei den anderen Maps stürzt der nach ca 15 sek. ab und nur mit den skript Klonen Sad

und ja die erkennen Mauern net mer lässt sich da noch was machen ? ^^ pls. help
Nach oben Nach unten
http://www.cag-club.de/Forum
Pocket Monkey
Commander
Commander
Pocket Monkey


Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 28
Ort : Australien

Skript "Reichweiten beschränkt" ?? Empty
BeitragThema: Re: Skript "Reichweiten beschränkt" ??   Skript "Reichweiten beschränkt" ?? EmptyDi Jul 26, 2011 1:04 pm

Ich kenn mich da leider net aus, aber wäre es nicht möglich "Wegpunkte" zu setzten? Die können dir dann zwar nur auf einem vorbestümmten Weg folgen, aber sie würden nicht gegen Wände rennen Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/PocketMonkeyLP
Scout_064
1st Lieutenant
1st Lieutenant
Scout_064


Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 05.06.11
Alter : 31
Ort : Ostbelgistan ^^

Skript "Reichweiten beschränkt" ?? Empty
BeitragThema: Re: Skript "Reichweiten beschränkt" ??   Skript "Reichweiten beschränkt" ?? EmptyDi Jul 26, 2011 2:04 pm

ja denke schon dann aber mit Triggerd Events Warscheinlich ...
Nach oben Nach unten
http://www.cag-club.de/Forum
Six
2nd Lieutenant
2nd Lieutenant



Anzahl der Beiträge : 292
Anmeldedatum : 25.09.10

Skript "Reichweiten beschränkt" ?? Empty
BeitragThema: Re: Skript "Reichweiten beschränkt" ??   Skript "Reichweiten beschränkt" ?? EmptyDi Jul 26, 2011 7:26 pm

sicher? müsste eig mit jeder map klappen. teste nochmal.
wegpunkte sind ja pathnodes^^
und ja, man kann es sicherlich auch irgendwie so einrichten dass sie die pathnodes nutzen. hab aber ehrlich gesagt noch etliche andere dinge zu erledigen. schaus mir mal beizeiten vllt an. wenn sich jmd anderes drum kümmern will: schaut mal im code von der scriptedaction movetoplayer nach. da bewegen sich die pawns ja über pathnodes zum spieler.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Skript "Reichweiten beschränkt" ?? Empty
BeitragThema: Re: Skript "Reichweiten beschränkt" ??   Skript "Reichweiten beschränkt" ?? Empty

Nach oben Nach unten
 
Skript "Reichweiten beschränkt" ??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Infrarot-Modus für Waffen Trigger Version 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Republic Commando - Modding Academy :: Star Wars Republic Commando :: Mapping/Modding-
Gehe zu: